Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Jahreshauptversammlung am 17. September 2021

Die spontane Sammlung für eine von der Flutkatastrophe betroffene Familie im Ahrtal erbringt 445 Euro

Den Auftakt zum 100-jährigen Jubiläum sollte ursprünglich die Jahreshauptversammlung der Ottfinger Chöre e.V. im Januar 2021 bilden - denn am 16.01.1921 wurde der MGV "Frohsinn" Ottfingen gegründet. Doch durch Corona kam alles anders. Einige geplante Jubiläumsveranstaltungen und die Events zum dreißigsten Geburtstag von "VocalArt" mussten ebenso verschoben oder abgesagt werden, wie bereits im Vorjahr die Feierlichkeiten zum 5. Geburtstag des Kinderchores "Vocalinis" und das fünfzigste Jubiläum unseres Frauenchores, der bekanntermaßen der älteste Frauenchor im Sängerkreis Bigge-Lenne e.V. ist. 

Am 17. September 2021 hatten die Ottfinger Chöre e.V. deshalb zur Jahreshauptversammlung in die Turnhalle Ottfingen unter Einhaltung der 3G-Regeln eingeladen. Zur Mitgliederversammlung konnte der Vorsitzende dann 45 Teilnehmer*innen begrüßen, unter ihnen der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Wenden, Ludger Wurm, Mitglieder des Kreistages und des Rates der Gemeinde Wenden sowie Vertreter*innen der Ottfinger Vereine, Ehrenmitglieder und Jubilare.

Nach der Begrüßung und der Genehmigung der Tagesordnung erinnerte Vorsitzender Günter Stock noch einmal an die geplanten aber durch Corona ausgefallenen Vereinsaktivitäten und informierte die Mitglliederversammlung, dass der Verein zum Ende des letzten Jahres Elisabeth Clemens, Waltraud Messinger, Irene Niklas, Gisela Sondermann, Irene Stamm und Ingrid Fischer zu Ehrenmitgliedern ernannt habe.

"Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird."
Zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder sang der Männerchor "Frohsinn" "Von guten Mächten".

Schriftführer Frank Feldmann verlas das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2020, das von den Teilnehmer*innen einstimmig genehmigt wurde. Im ebenfalls einstimmig genehmigten Jahresbericht 2020 ging Frank Feldmann auf die erheblich heruntergefahrenen Aktivitäten unserer Chöre ein und widmete sich dem "VokalErlebnis 2020" daher etwas intensiver.

Ehrungen: 
Geplant war, die Jubilarinnen unseres Frauenchores nicht bei der Gemeinschaftsehrung der Chorgemeinschaft Wenden, sondern im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung zum 50. Chorjubiläum geehrt werden sollten. Leider fiel diese den Corona-Einschränkungen zum Opfer und die Ehrungen, als auch die Ernennung zu Ehrenmitgliedern wurde coronakonform durch "Weihnachtswichtel des Vorstandes" an die Jubilarinnen überbracht. In diesem Jahr fiel dann auch die Gemeinschaftsehrung in Wenden aus und die Ehrung der aktiven Chorjubilare der Ottfinger Chöre erfolgte im kleinen Rahmen in unserem Probenraum durch den Vorsitzenden des Sängerkreises Bigge-Lenne e.V., Steffen Keller am 29.08.2021. (Siehe gesonderten Bericht).

Die aktiven Jubilare erhielten eine Ehrenurkunde der Ottfinger Chöre e.V.:
Aus dem Bereich der Sängerjugend:

  • 5 Jahre aktives Singen
    Alica und Paulina Kaufmann (Kinderchor „Vocalinis“),
    Jana Lange (Stimmwerk) 

Im Erwachsenenbereich:

  • 25 Jahre aktives Singen
    Markus Kamp (Stimmwerk – Chorsprecher Vocalinis)

"Wenn man selbst 65 Jahre alt ist, ist es fast unvorstellbar, dass man als Vorsitzender Sänger ehren darf, die bereits solange oder auch darüber hinaus aktiv im Chor singen. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass ich zwei unserer Ehrenmitglieder auszeichnen darf", leitete Günter Stock die Ehrung der ältesten Sänger ein und übergab

  • für 65 Jahre Singen im Chor
    Konrad Klör, der viele Jahre Notenwart und Kassenprüfer im Männerchor war und
  • für 70 Jahre Singen im Chor
    Bernward Bröcher, der im Vorstand bereits die Ämter stellvertretender Vorsitzender und Beisitzer bekleidet hatte und viele Jahre als Fahnenträger aktiv war
    ebenfalls eine Ehrenurkunde der Ottfinger Chöre e.V.

Im Anschluss dankte Günter Stock vielen fördernden Mitgliedern für ihre Vereinstreue und überreichte die Ehrenurkunden für

  • 25 Jahre:
    an Ansgar Eichert, Bernd Niederschlag und Dietmar Stock
  • 40 Jahre
    an Agnes Eichert, Martina Fischer, Brunhilde Halbe, Dietmar Halbe, Bertold Hetzel, Gerhard Maßing, Adalbert Niklas, Dietmar Niklas und Manfred Scheppe
  • 50 Jahre
    an Margret Bröcher, Günter Hetzel, Rosemarie Jung
  • 60 Jahre
    an Reinhold Niklas und Werner Stracke
  • 75 Jahre
    an Leo Schneider

Bevor sich die anwesenden Jubilare zum Pressefoto aufstellten, ergriff Kassierer Florian Stracke das Wort, um den Vorsitzenden für 30 Jahre in einem 1. Vorstandsamt als Vorsitzender, Kassierer und Schriftführer zu danken. Seinen Vorschlag für den berücksichtigten "Bürgerpreis 2020 der Wenden" wählte er als Laudatio für Günter Stock und übergab ihm anschließend ein Präsent.

Der Kassenbericht wurde von Florian Stracke vorgestellt und erläutert. Bernd Niklas informierte über das Ergebnis der Kassenprüfung und schlug der Versammlung eine Entlastung des Vorstandes vor, die einstimmig erstellt wurde.

Vor den anstehenden Wahlen bedankte sich der Vorsitzende noch einmal beim gesamten Vorstandsteam für die geleistete Arbeit.

Florian Stracke, der nach drei Jahren als Notenwart und anschließend seit 2013 als Kassierer sein Vorstandsamt niederlegte und Frank Feldmann, der zunächst als stellvertretender Vorsitzender des Männerchores und seit 2014 als Schriftführer dem Vorstand angehörte und sich, obwohl er sein Vorstandsamt bisher weiterhin ausgeübt hatte und sich nicht mehr zur Wahl stellen möchte, erhielten zum Dank ein Präsent für die geleistete Arbeit. Ihr Engagement und ihre innovative Mitarbeit im Vorstand wurde noch einmal besonders hervorgehoben.

Für das Amt des Schriftführers konnte im Vorfeld und in der Versammlung - trotz intensiver Bemühungen - keine Nachfolge gefunden werden. Der Vorsitzende appellierte an alle Mitglieder den Vorstand bei der Nachbesetzung aktiv zu unterstützen.

Als neuer Kassierer wurde unser förderndes Mitglied Thomas Fischer einstimmig gewählt. Da dieses Amt in der nächsten Mitgliederversammlung im Januar 2022 turnusgemäß wieder zu besetzen wäre, erklärte er sich einverstanden dieses Amt zunächst bis zum übernächsten Wahltermin anzunehmen.

Als Notenwartin bei Stimmwerk wurde Christine Bröcher einstimmig bestätigt. Auch Kassenprüfer Bernd Niklas wurde für die nächste Wahlperiode bestätigt. 

Eine weitere Jahresplanung für das laufende Kalenderjahr konnte bei der Mitgliederversammlung nicht vorgestellt werden. Der Vorsitzende kann sich aber sehr gut vorstellen, dass noch einige Mitgestaltungen von Gottesdiensten und Jahresabschlussveranstaltungen und -wanderungen in den Chören realistisch planbar und durchführbar sind, da fast alle Aktiven genesen oder geimpft wären.

Zum Abschluss der Versammlung sangen alle anwesenden Chormitglieder "Sancta Maria".

Eine spontan angesetzte Spendenaktion für eine von der Flutkatastrophe betroffene Familie im Ahrtal erbrachte eine Spendensumme von 445,-- Euro. Herzlichen Dank an die Spender.

Bernward Bröcher singt seit 70 Jahren, Konrad Klör (65 Jahre Sänger) und Günter Stock (30 Jahre in einem ersten Vorstandsamt) erhalten die Verdienst-Plakette in Gold des CV NRW

Ehrungen durch den Vorsitzenden des Sängerkreises Bigge-Lenne e.V.

Da bereits im Vorjahr und auch im ersten Halbjahr coronabedingt alle Veranstaltungen zu Jubiläen und Geburtstagen der Ottfinger Chöre ausgefallen waren, hatte der Verein eigentlich am Sonntag, den 29.08.2021 einen Jubiläumsfrühschoppen auf dem Schulhof geplant; das aktuelle Wetter machte den Verantwortlichen jedoch einen Strich durch die Rechnung.

Um 09:00 Uhr gestaltete der Jubiläumschor "Frohsinn" - gegr. 1921, das von Pater Soby zelebrierte Hochamt in der St. Hubertus Kirche mit.
Der anschließend geplante Frühschoppen musste aber aufgrund der Witterung leider abgesagt werden. Kurzfristig wurde deshalb beschlossen, den Tag mit einem geselligen Beisammensein ausklingen zu lassen und zumindest die bereits im Januar ausgefallene Jubilarehrung der Chorgemeinschaft Wenden für die Aktiven der Ottfinger Chöre e.V. nachzuholen.

Nach einem kurzen Liedbeitrag des MC "Frohsinn" überbrachte der Vorsitzende des Sängerkreises Bigge-Lenne e.V., Steffen Keller, die Gratulationen und Grüße des Deutschen ChorVerbandes, des ChorVerbandes NRW und des Sängerkreises zum 100-jährigen Jubiläum. 
„100 Jahre, das ist ja nicht nur eine Abfolge von Proben und gelegentlichen Auftritten, sondern der Chor ist aus dem kulturellen Leben der Gemeinde Wenden nicht mehr wegzudenken. Das Singen führt zu einem Gefühl der körperlichen und seelischen Entspanntheit. Wer gemeinsam im Chor singt, kommt sich schnell näher, und es entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Dabei geht es im Chor durchaus auch um Disziplin, man lernt sich in eine Gemeinschaft anzupassen und verzichtet sozusagen auf das Ego“, so Keller, der anschließend die Jubiläumsurkunde an den Vorsitzenden der Ottfinger Chöre e.V., Günter Stock überreichte. 

Nach einem weiteren Liedbeitrag des Jubiläumschores ehrte er die Jubilare der Ottfinger Chöre e.V. mit Ehrennadeln, Plaketten und Urkunden für langjähriges aktives Chorsingen. Er betonte, dass es dem Sängerkreis eine besondere Freude bereite Ehrungen von Kindern und Jugendlichen Sängerinnen und Sängern vorzunehmen. Zur Auszeichnung für 65 Jahre aktives Singen erinnerte er daran, dass ein großer Teil in einem solchen Lebensalter bereits das Pensionsalter erreicht habe. Höchste Bewunderung zollte er dem Jubilar Bernward Bröcher, der inzwischen seit so vielen Jahre singe, wie er an Lebensalter vorzuweisen habe. 

Es wurden geehrt:

  • Für fünf Jahre Singen im Chor mit der Ehrennadel in Bronze und einer Urkunde der Sängerjugend
    Alica und Paulina Kaufmann aus dem Kinderchor "Vocalinis" sowie Jan Lange von "Stimmwerk"
  • Für 25 Jahre Singen im Chor mit der Ehrennadel in Silber und einer Urkunde des Sängerkreises
    Markus Kamp, "Stimmwerk"
  • Für 65 Jahre Singen im Chor mit der Verdienstplakette in Gold mit Urkunde des CV NRW
    Konrad Klör, der sich auch 13 Jahre als Notenwart und 5 Jahre als Kassenprüfer engagiert hat
  • Für 70 Jahre Singen im Chor mit dem Ehrenzeichen in Gold mit Urkunde des DCV
    Bernward Bröcher, der viele Jahre als Beisitzer dem Vorstand angehörte, drei Jahre das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden inne hatte, und acht Jahre als Fahneträger aktiv war
  • Für 30 Jahre Tätigkeit in einem ersten Vorstandsamt mit der Verdienstplakette in Gold mit Urkunde des CV NRW
    Günter Stock. Er hatte bereits kurz nach seinem Eintritt in den MGV "Frohsinn" das Amt des Kassierers übernommen und wurde drei Jahre später zum Vorsitzenden gewählt. In den Jahren 2011-2013 war er Schriftführer des MC "Frohsinn" und nach dem Zusammenschluss Schriftführer der Ottfinger Chöre bis Januar 2014. Danach übernahm er wieder das Amt des Vorsitzenden. Von 2010 bis zur Verschmelzung der Ottfinger Chöre e.V. bekleidete er zudem das Amt des Vorsitzenden des Kinder- und Jugendchores "bella musica" Ottfingen e.V.; seit März 2011 ist er Kreisgeschäftsführer des Sängerkreises Bigge-Lenne e.V.

Die bei der Ehrung nicht anwesenden Sängerinnen und Sänger werden ihre Auszeichnungen während einer der nächsten Chorproben in ihren Chören überreicht.

2021

100-jähriges Vereinsjubiläum - MGV Frohsinn wurde am 16.01.1921 gegründet

  • 17.01.2021 Hochamt für die Lebenden und Verstorbenen der Ottfinger Chöre e.V.
    6 Sänger der Ottfinger Chöre gestalten den Gottesdienst mit.
    Das Hochamt wurde im Livestream übertragen
  • Auch bei weiteren Gottesdiensten stellte die Ottfinger Chöre eine Schola, da Gemeindegesang untersagt war
    • Karfreitag "Feirer vom Leiden und Sterben Christi"
    • Osternacht am 03.04.2021
    • Christi Himmelfahrt, 13.05.2021
    • Pfingstmontag 24.05.2021
    • Fronleichnamshochamt auf dem Schützenplatz gemeinsam mit dem Musikverein "Treue" Ottfingen

Nach oben

2020

Der Ottfinger Frauenchor, der älteste Frauenchor im Kreis Olpe wird 50

  • 11.01. Jahreshauptversammlung - Stimmwerk und VocalArt gestalten die Vorabendmesse für die Lebenden und Verstorbenen der Ottfinger Chöre e.V. mit.
    Ehrungen
    • 25 Jahre Vereinstreue:
      Werner Grunenberg; Oliver Hetzel Stefan Löcker; Luciano Marionni, Lambert Stoll, Hubertus Schönauer; Thomas Stahl;
    • 40 Jahre Vereinstreue:
      Jürgen Dornseifer; Peter Fischer und Paul-Josef Schneider;Jürgen Löcker; Ludger Bröcher und Karl-Heinz Stahl•
    • 65 Jahre Vereinstreue:
      ranz Bröcher und Josef Niederschlag
    • 75 Jahre Vereinstreue
      Alfred Bröcher
    • 5 Jahre Singen im Chor
      Leoni Erdmann; Leonie Kamp; Matthias Müller; Hanna Ochmann und Marie Wernscheid; Lina Feldmann und Leonie Winnersbach
    • 10 Jahre Singen im Chor
      Linda Marie Schröder•
    • 25 Jahre Singen im Chor
      André Stock•
    • 50 Jahre Singen im Chor
    • Hermann-Josef Stock
    • Ernennung zu Ehrenmitgliedern
      Josef Hetzel und Herrmann-Josef Stock

      Aus dem Vorstand scheidet aus: Stefan Müller; neu gewählt wird Ralf Bröcher als Chorsprecher Frohsinn.
      Es wird ein Festausschuss für die Jubiläen 50 Jahre Frauenchor und 100 Jahre Männerchor Frohsinn gewählt.
  • 12.01. Gemeinschaftschorehrung im Ratssaal der Gemeinde Wenden
    Die aktiven Jubilare erhalten die Ehrungsunterlagen des Sängerkreises, des CVNRW und des DCV
  • 26.01. Neujahrsempfang der Gemeinde Wenden
  • 20.02. Workshop der Vorstände der kulturellen Vereine zu einer gemeindeübergreifenden Koordinierungsstelle der Gemeinde Wenden
  • 01.03. Jubiläumsausflug des Frauenchores zur Philharmonie in Köln
  • 07.03. VokalErlebnis 2020 in der Aula Wenden, VocalArt
    Bereits in der darauffolgenden Woche begann der Corona-Lockdown. Alle Vereinsaktivitäten wurden eingestellt.
  • 12.06. Erste Proben nach den Vorgaben der Corona-Schutz-Verordnung. Mit großen Abständen untereinander auf dem Schulhof und zunächst nur als Register-Proben waren alle Aktiven froh, dass sie sich noch einmal hören und sehen konnten.
  • 12.07. Ständchen von Frauenchor und Männerchor "Frohsinn" zum goldenen Priesterjubiläum von Pater Heribert Niederschlag (SAC) auf dem Dorfplatz in Ottfingen
  • 05.09. Erste Chorproben nach einem eigens ausgearbeiteten Hygiene-Konzept in der Turnhalle in Ottfingen
  • ab 10.12. Alle Aktiven erhalten einen Weihnachtsgruß per Post oder durch "Weihnachtswichtel" des Vorstandes:
    Ein kleines Dankeschön für die mit „Abstand“ besten Chormitglieder.
    Eure Treue zu den Ottfinger Chören motiviert uns für die Zeit nach den derzeitigen Einschränkungen.
    Wir wünschen euch eine besinnliche Adventszeit, frohe und gesegnete Weihnachten sowie Glück, Gesundheit und alles Gute im neuen Jahr.

    Da die Jubiläumsfeier 50 Jahre Frauenchor abgesagt werden musste, wurden die Ehrungsurkunden für
    • 40 Jahre aktives Singen
      Birgit Feldmann und Brigitte Maßing
    • 50 Jahre aktives Singen
      Elisabeth Clemens, Ingrid Fischer, Waltraud Messinger, Irene Niklas, Gisela Sondermann und Irene Stamm
      durch die Weihnachtswichtel des Vorstandes überbracht. Die Jubilarinnen für 50 Jahre wurden zu Ehrenmitgliedern der Ottfinger Chöre ernannt.
    • Für 50 Jahre Vereinstreue erhielten
      Gisela Bröcher, Hildegard Clemens-Hetzel, Elfriede Fischer, Hedwig Niklas, Auguste Rogowski, Hildegard Stracke und Gerda Wurm und
    • für 40 Jahre Vereinstreue
      Hildegard Ochel, Christel Stracke und Hedwig Klör
      eine Dankurkunde
  • 25.12., 26.12., 27.12. und 31.12.
    Der Lockdown ließ über die Weihnachtsfeiertage keinen Gemeindegesang in den Gottesdiensten zu. Unvorstellbar, dass zum Weihnachtsfest in der Kirche keine Weihnachtslieder gesungen werden durften. Das Hygienekonzept des Erzbistums Paderborn ließ aber den Gesang von kleinen Chrogruppen zu. Kurzentschlossen fanden sich kleine Ensembles aus den Ottfinger Chören bereit, die Messen gesanglich mitzugestalten. Pater Heribert Niederschlag, der die Weihnachtsgottesdienste in Ottfingen zelebriert hatte, bedankte sich besonders bei allen Sängerinnen und Sängern der Ottfinger Chöre; ebenso Pastor Kleineidam für die Mitgestaltung der Jahresabschlussmesse.

Nach oben

2019

6. Meisterchor für VocalArt in Olpe

  • 12.01. Jahreshauptversammlung - Frauenchor und Frohsinn gestalten die Vorabendmesse mit
  • 13.01. Gemeinschaftschorehrung im Ratssaal der Gemeinde Wenden
  • 27.01. Neujahrsempfang der Gemeinde Wenden
  • 16.03. Kreissängertag in Lenhausen
  • 30.03. Stimmwerk - "Tafelrunde der Liedertafel" - St. Clemens Haus Drolshagen
  • 04.04. VocalArt - Teilnahme an der Presse-Konfernz mit den Paveiern im DGH Brün
  • 06.04. Vocalart - Jubiläumsschützenball der St. Hubertus Schützenbruderschaft Ottfingen in der Stadthalle Olpe
  • 20.04. Helferessen - Umbau
  • 26.04. Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"
  • 01.05. Jausenstation an der Schutzhütte im Steinbruch
  • 10.+11.05. Chorfest der Chorgemeinschaft Wenden - alle Chöre
  • 18.05. VocalArt -Hocheitsständchen im Repetal
  • 25.05. Stimmwerk - Ausflug nach Assmanshausen und Rüdesheim
  • 02.06. VocalArt - Geburtstagsständchen - Brün
  • 03.06. VocalArt - Vertreterversammlund der VoBa in der Stadthalle Olpe
  • 21.06. Frauenchor - Ständchen zur Silberhochzeit
  • 28.06. Kinderchor - Planwagenfaht
  • 20.06. VocalArt - Verabschiedung Mecki
  • 05.-07.07 - VocalArt - Rhein in Flammen, Bingen
  • 12.07. Stimmwerk - Wanderung zur Jausenstation Brün
  • 13.07. Frohsinn und VocalArt - Andacht auf der Dörnschlade
  • 16.08. Empfang 50 Jahre Gemeinde Wenden
  • 28.08. Frauenchor - Abschluss im Berghof
  •  21.09. Frauenchor und Frohsinn - Weinfest in Berlinghausen
  •  24.09. Frauenchor - Mitgestaltung Requiem Agnes Hetzel
  •  28.09. VocalArt - Leistungssingen in der Stadthalle Olpe - 6. Meisterchortitel
  •  13.10. 5. Ottfinger Chorbrunch - Gäste MGV Wenden, MC Gerlingen, MGV Sangeslust Birkefehl
  • 09.11. Dorfpokalschießen
  • 23.11. Frauenchor und Frohsinn - Mitgestaltung Dankmesse zur Goldhochzeit mit anschließendem Ständchen in der St. Hubertus Kirche, Vocalart - Ständchen in Wenden
  • 28.11. Frauenchor - Mitgestaltung Dankmesse zur Goldhochzeit
  • 30.11. Frauenchor und Stimmwerk - 50-jähriges Chorleiterjubiläum Clemens Bröcher im MGV Wendershagen - Morsbach
  • 17.12. Kinderchor - Weihnachtsfeier

 

Nach oben

2018

Stimmwerk erfolgreich beim Chorwettbewerb in Morsbach

  • 13.01. Jahreshauptversammlung - Stimmwerk und VocalArt Mitgestaltung der Vorabendmesse
    • Ehrung fördernde Mitglieder für Vereinstreue
      25 Jahre: RenéOchel
      40 Jahre: Joachim Eich, Werner Hetzel, Helmut Stock,
      50 Jahre: Antonius Fischer, Reinhard Wirtz,
      60 Jahre: Friedhelm Niklas
      65 Jahre: Gerhard Kinkel
    • aktive Sängerinnen und Sänger
      Ehrenurkunde für 5 Jahre Singen im Choro: Lea Lampmann
      10 Jahre Singen im Chor: Lina Rüsche
      15 Jahre Singen im Chor: Stefanie Quast
      25 Jahre Singen im Chor: Christine Hullermann, Michael Feldmann
      40 Jahre Singen im Chor: Erika Westkämper
      50 Jahre Singen im Chor: Mia Schönauer und Ernennung zum Ehrenmitglied
  • 14.01. Gemeinschaftsehrung im Ratssaal der Gemeinde Wenden
  • 28.01. Neujahrsempfang der Gemeinde Wenden
    • Ehrung Frohsinn für den Meisterchortitel 2017
  • 28.01. VocalArt - Konzert zum Jahresbeginn - Meschede
  • 17.02. Frauenchor - Ausflug zur Niederrengser Mühle
  • 23.02. Stimmwerk - Ständchen zum 50. Geburtstag - DGH Brün
  • 24.02. VocalArt - VokalErlebnis - Aula Wenden
  • 04.03. VocalArt - "Apollo vokal lokal" - Apollotheater Siegen
  • 11.03. Sängerjugendtag in Dortmund
  • 17.03. Kreissängerjugendtag und Kreissängertag Ennest, Vorstand
  • 29.04. bella musica - Jugend singt - Düsseldorf
  • 29.04. Empfang Pastor Kleineidam - Aula Wenden
  • 01.05. Jausenstation an der Schutzhütte im Steinbruch
  • 04.05. Frauenchor und Frohsinn - Freundschaftssingen in Morsbach
  • 05.05. Stimmwerk - Chorwettbewerb in Morsbach - Diplom in Gold und 2. Klassenpreis
  • 25.+26.05. Chorfest der Chorgemeinschaft Wenden - Hillmicke - alle Chöre 
  • 2006. Stimmwerk - Geburtstagskonzert Wendershagen in Morsbach
  • 06.07. Kinderchor Sommerabschlussfeier - Stimmwerk Polterabend
  • 07.07. Kinderchor - Altenheim Wenden
  • 13.07. Stimmwerk - Wanderung zur Birdie Lounge
  • 14.07. Frohsinn und VocalArt - Andacht auf der Dörnschlade
  • 16.08. Frohsinn - Ständchen Goldhochzeit - Brün
  • 08.09. Frauenchor - Ständchen zur Hochzeit vor der Hubertuskirche
  • 08.09. Einweihung Dorfplatz Ottfingen - Liedbeiträge von Frauenchor und Frohsinn
  • 16.09. VocalArt - Konzert Schützenhalle Maumke
  • 23.09.Ottfinger Chorbrunch mit dem MGV Netphen, dem Kirchenchor Ottfingen und dem Frauenchor Junkernhöh
  • 29.09. VocalArt - "Chor plus" - Hofolpe
  • 06.10. Oktoberfest 65 Jahre Tambourcorps - Frauenchor, Frohsinn, Stimmwerk
  • 20.10. Stimmwerk - Mitgestaltung Brautamt in Belmicke
  • 27.10. Dorfpokalschießen
  • 03.11. Frohsinn - Seniorentag, DGH Brün
  • 24.11. Kinderchor - Probentag
  • 09.12. Kinderchor - Weihnachtsmarkt Möllmicke
  • 09.12. 3. Ottfinger Choradvent - alle Chöre - Tropetensoli Timo Bröcher

Nach oben

2017

Umzug in den neuen Probenraum

  •  08.01. Gemeinschaftsehrung im Ratssaal Wenden (MGV Wenden)
    • Jubilare der Ottfinger Chöre:
      • 10 Jahre
        Aurelia Marie Kleinow
      • 15 Jahre
        Jacqueline und Kathrin Stock
      • 50 Jahre
        Josef und Klaus Hetzel
      • 65 Jahre
        Werner Fischer
  •  14.01. Jahreshauptversammlung und Mitgestaltung der Vorabendmesse
  • 15.01. Konzert VocalArt - Maria Himmelfahrtkirche - Meschede
  • 21.01. VocalArt - Geburtstags-Ständchen in Berlinghausen
  •  04.02. Stimmwerk - Geburtstagsständchen im Schützenhaus
  • 18.03. Stimmbildung mit Dirk Scherfeld im Probenraum
                Kreissängertag in Oberveischede
                VocalArt - Männerchor-Konzert "Just Voices" Altenkleusheim
  • 01.05. Jausenstation - Schutzhütte am Steinbruch
  •  12.05. Gemeindechorfest in Wenden - Frohsinn
  • 13.05. Gemeindechorfest Wenden - Frauenchor -Stimmwerk - VocalArt -
                Kinderchor
  • 20.05. VocalArt Abschlusskonzert beim 21. großen Symposium des FDB zum Thema Volksmusik
  • 04.06. VocalArt Mitgestaltung Schützenmesse Frenkhausen
  • 25.06. Frohsinn - Meisterchorsingen im Kulturzentrum Neheim-Hüsten
    • Aufgabe A: Ich habe den Frühling gesehen, Friedrich Silcher - sehr gut - 21,75 Punkte
    • Aufgabe B: Wenn die Bettelleute tanzen - Kurt Hessenberg - sehr gut - 22,00 Punkte
    • Aufgabe C: In der Ferne, Robert Franz - sehr gut - 21,50 Punkte
    • Aufgabe D: Natus est nobis, Jacobus Gallus - sehr gut - 21,50 Punkte
  • 30.06. Stimmwerk Ständchen im Haus Elisabeth Rothemühle
  • 05.-09.07 VocalArt - 10. Johannes-Brahm Chorwettbewerb - Wernigerrode - Golddiplom der Stufe 3
  • 14.7. letzte Probe Frauenchor und Stimmwerk
  • 15.07. letzte Probe VocalArt und Frohsinn mit Andacht auf der Dörnschlade
  • 20.07. letzte Probe bella musica
  •  02.09. Stimmwerk - Polterabend in Möllmicke
  • 03.09. Frauenchor und Frohsinn 50-jähriges Chorleiterjubiläum Clemens Bröcher in Wildbergerhütte
  • 10.09. Frauenchor - Live in den Fabrikskes - Wendenerhütte
  • 15.09. Stimmwerk Mitgestaltung Brautamt in Wenden und Konzertanter Liederabend Birkefehler Chortage 
  • 07.10. Kinderchor - Chorgala der Möllmicker Chöre "Einigkeit"
  • 21.10. VocalArt - DGH Berlinghausen - 10 Jahre Chorleiter André Stock
  • 04.11. Frohsinn - Seniorentag im DGH Brün
  • 05.11. Stimmwerk feiert seinen 5. Geburtstag mit einem Konzert in der Aula Wenden
  • 03.12. VokalArt - Adventskonzert St. Bonifatius-Kirche Wildbergerhütte
  • 06.12. Kinderchor - Seniorenadventsfeier Caritas - Pfarrheim
  • 10.12. Kinderchor - Möllmicker Weihnachtsmarkt
  • 15.12. Erste Probe von Frauenchor und Frohsinn im neuen Probenraum

­


Nach oben

2016

Vereinsausflug zum Weinfest der Mosel in Bernkastel-Kues

09.01.2016 Jahreshauptversammlung der Ottfinger Chöre e.V.
Mitgestaltung der Vorabendmesse durch die Ottfinger Chöre
10.01.2016

Gemeinschaftschorehrung der Chorgemeinschaft Wenden im Ratssaal der Gemeinde Wenden

  • Ehrungen:
    25 Jahre Günter Stock
    40 Jahre Martin Geers
    60 Jahre Konrad Klör
    65 Jahre Bernward Bröcher
    25 Jahre Vorstandsarbeit im ersten Amt Günter Stock
 
06.02.2016 Förderndes Mitglied Hubert Quast verstorben
07.02.2016 Erster Auftritt des Projekt-Kinderchores beim Stiftungsfest in Möllmicke
27.02.2016 VokalErlebnis und Konzert 25 Jahre VocalArt Ottfingen mit
Vocale unisono
Kammerchor Belcanto
13.03.2016 Fördermitglied Anneliese Eich verstorben
29.04.2016 Ständchen von Frauenchor und Männerchor Frohsinn zur Goldenen Hochzeit von Ingrid und Reinhold Fischer
01.05.2016 Jausenstation
02.05.2016 Beteiligung an der Dorfsäuberung in Ottfingen
20.+21.05.16 Chorfest der Chorgemeinschaft Wenden, Ausrichter Möllmicker Chöre "Einigkeit"
03.06.2016 Ständchen von Stimmwerk im Haus Elisabeth Rothemühle,
anschließend Sommerfest auf der Trecker-Ranch in Brün
25.06.2016 Sommerfest bei MGV "Harmonie" Wendershagen in Ellingen
Frauenchor und Männerchor "Frohsinn"
25.06.2016 Mitgestaltung des Dorffestes in Möllmicke durch den Projektkinderchorchor
01.07.2016 Fördermitglied Günter Fischer verstorben
05.07.2016 Wander- Spiel- und Grillnachmittag des Projektkinderchores in Römershagen
09.07.2016 Letzte Probe und Andacht auf der Dörnschlade, Frohsinn und VocalArt
10.07.2016 Ständchen von bella musica im Altenheim Attendorn
30.08.2016 Fördermitglied Helmut Ochel verstorben
03.09.2016 Tagesausflug zum Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues
Bei der ersten Rast gab es ein "Sauerländer Frühstück", Weiterfahrt nach Traben-Trarbach und Schiffstour nach Bernkastel-Kues, unterwegs ein Gesangs-Battle gegen eine Niederländische Musikgruppe auf dem Rhein. Besuch des Weinfestes und krönender Abschluss beim Höhenfeuerwerk.
11.09.2016

Live in den Fabrikses, Museum Wendenerhütte
bella musica

  • „Flashlight“ aus dem Film Pitch Perfect
  • „Wie kann es sein“ von den Wise Guys
  • Enya-Song „Adiemus“.

Frohsinn

  •  "Abends im Walde“ von Friedrich August Kern
  • "Heimattal“ von Gerhard Wind
 
18.09.2016 Auftritt Jacobimarkt Römershagen Kinderprojektchor
02.10.2016 Fördermitglied Johanna Bröcher verstorben
09.10.2016 Weinfest in Eichen, VocalArt
29.10.2016 1. Bielsteiner Young Choir Contest, bella musica erreicht den 3. Platz
30.10.2016 3. Ottfinger Chorbrunch
mit dabei der MGV "Hoffnung" Lichtenberg und der MGV "Harmonie" Wendershagen
05.11.2016 Dorfpokalschießen der Ottfinger Vereine
Seniorentag in Brün, VocalArt
12.11.2016 40 Jahre Klangwelten Ennest, VocalArt
21.11.2016 Fördermitglied Helmut Niklas verstorben
26.11.2016 Nachmittag zum Advend der VdK, Projektkinderchor
26.11.2016 Verabschiedung Prof. em. Dr. Heribert Niederschlag Theologische Hochschule Vallendar, VocalArt
29.11.2016 Senioren-Adventfeier der Caritas, Projektkinderchor
17.12.2016 2. Ottfinger Choradvent

Nach oben

2015

Gemeinsam mit den Möllmicker Chören wird ein Kinderchor gegründet

  • 10.01.2015

    Jahreshauptversammlung im Probenraum vorab Mitgestaltung der Vorabendmesse in Ottfingen
    11.01.2015

    Gemeinschaftsehrung der Chorgemeinschaft Wenden im Ratssaal der Gemeinde Wenden
    Ehrungen:

    •  5 Jahre
      Linda Marie Schröder
    • 10 Jahre
      Laura Greven, Cassandro Louise Kleinow, Sarah Rademacher
    • 40 Jahre
      Agnes Hetzel
    • 60 Jahre
      Heinz Köster und Josef Niederschlag
    • 70 Jahre
      Alfred Bröcher
    18.01.2015 VocalArt Gospelkonzert in der St. Jakobus Kirche in Elspe
    24.01.2015 Start des Kinderprojektkinderchores der Möllmicker- und Ottfinger Chöre
    07.02.2015 VocalArt Geburtstagsständchen für Florian Stracke
    14.03.2015 Ausrichtung des Kreissängertages in der Turnhalle Ottfingen durch die Ottfinger Chöre, Liedbeiträge von VocalArt und Stimmwerk.
    Landrat Beckehoff verleiht den Ottfinger Chören e.V. den Titel "Chor des Jahres"
    21.03.2015 Unser Ehrenmitglied und langjähriger Chorleiter Theo Arns verstorben
    28.03.2015 Mitgestaltung des Requiems für The Arns durch Frauenchor und Frohsinn.
    Die Vereinsfahne begleitete Theo auf seinem letzen Weg.
    28.03.2015 VocalArt, 45-jähriges Chorleiterjubiläum beim MGV Harmonie Wendershagen in der Kulturstätte Morsbach
    19.04.2015

    2. Ottfinger Chorbrunch in der Turnhalle Ottfingen

    Gäste:

    •  MGV Glückauf-Sangeslust Wilbergerhütte
    • MGV "Liedertafel" Drolshagen
    01.05.2015 Jausenstation an der Schutzhütte im Steinbruch
    05.04.2015 Beteiligung an der jährlichen Dorfsäuberung
    08.+09.05.15 Gemeindechorfest der Chorgemeinschaft Wenden ausgerichtet vom Männerchor 1881 Gerlingen e.V. und Premiere für den Kinderprojektchor
    16.05.2015

    VocalArt Meisterchorsingen in der Sauerlandhalle in Altenhundem.

    Es kamen zum Vortrag:

    • Unter der Linde mit der Note sehr gut und 23,6 Punkten
    • Roslagsvar mit der Note sehr gut und 24,0 Punkten Wohlauf, ihr Gäste mit der Note sehr gut und 24,0 Punkten

    Und zum ersten Mal bei einem Meisterchorsingen erreichte man mit dem Stück:

    • Saltarelle mit der Note sehr gut und 25,0 Punkten
    25.05.2015 Frohsinn Ständchen zur Goldhochzeit von Hedwig und Konrad Klör im Gasthof Zeppenfeld
    31.05.2015

    Stimmwerk Teilnahme am Zuccalmaglio-Volkslieder-Festival in Menden.

    Stimmwerk erreichte in der Leistungsstufe A folgende Wertung:

    • Der Mond ist aufgegangen 23,33 Punkte
    • You raise me up 23,66 Punkte
    • So soll es bleiben 24,33 Punkte
    • Fading like a flower 22,66 Punkte für die
    • Präsentation gab es 22,66 Punkte
    • Somit lag das Gesamtergebnis bei 23,33 Punkte

    Dies brachte Stimmwerk den Titel Zuccalmaglio-Chor Gold im Chor Verband NRW 2015 und damit verbunden eine Ehrenmedaille in Gold.

    18.06.2015 Ehrung der Meisterchöre durch den Bürgermeister der Gemeinde Wenden, Bernd Clemens, VocalArt
    04.07.2015 Andacht auf der Dörnschlade und letzte Probe vor der Sommerpause für Frohsinn und VocalArt
    12.09.2015 VocalArt Ständchen zu Goldhochzeit von Christel und Henner Stötzel in Netphen
    15.09.2015 Nach einem misslungenen Versuch gemeinsam mit dem Jugendchor Möllmicke weiter zu arbeiten startet bella musica wieder seine erste eigene Probe
    18.+19.09.15

    25-jähriges Chorleiterjubiläum von Thomas Bröcher in der Aula Wenden.
    700 Chorsänger/innen aus 22 Chören gratulierten; Willi Kastenholz hielt die Laudatio und überreichte die Ehrenurkunde.

    29.09.2015 Ein Trecker wird 40 - kleines Country-Festival auf der trecker-Ranch in Brün. Stimmwerk und VocalArt brachten jeweils ein Ständchen
    03.10.2015 Frauenchor Ständchen in der alten Schanze in Hohenhain aus Anlass der Goldhochzeit von Erika und Karl-Otto Westkämper (30.09.2015)
    14.10.2015 Fördermitglied Josef Knott verstorben
    07.11.2015 VocalArt Ständchen zur Silberhochzeit Julia und Christoph Werthebach im Gasthof Groos in Werthenbach.
    13.11.2015 Die erste Frauenbeauftragte des Sängerkreises, Luise Hetzel, ebenfalls langjährige Sängerin und Vorsitzende im Frauenchor ist verstorben.
    29.11.2015 Mitgestaltung des Vorweihnachtlichen Konzertes in der St. Bonifatius Kirche in Wilbergerhütte durch Sstimmwerk und den Faruenchor
    01.12.2015 Senioren-Advent-Feier der Caritas im Pfarrheim, mitgestaltet vom Kinderchor
    19.12.2015 Choradvent in der Ottfinger St. Hubertus Kirche unter Mitwirkung eines Bläserensembles des Musikvereins Treue Ottfingen u.a. zur Unterstützung der Flüchtlingshilfe in Ottfingen.
    27.12.2015 Winterwanderung Männerchor "Frohsinn"
    28.12.2015 Jahresabschlussprobe von VocalArt Netphen-Eschenbach- mit dem Hübbelbummler durchs Siegerland - Lützel und Dreisbachhalle in Dreis-Tiefenbach

Nach oben

2014

  • 18.01.2014, Jahreshauptversammlung, Mitgestaltung der Vorabendmesse", Ottfinger Chöre
    Für 5 Jahre Singen im Chor erhielten Lucy Müller und Sarah Grebe eine Ehrenurkunde. Priya Maria Seemann für 15 Jahre. Ehrenurkunden für 25-jährige Vereinstreue gab es für Gerhard Arns, Dietmar Bröcher, Raimund Bröcher, Guido Niklas, Sonja Fischer, Guido Grebe, Stefan Klör und Alfons Quast. Für 25 Jahre Singen im Chor konnte Hilde Porwik eine Urkunde überreicht werden. Sie hatte in ihrer gesamten aktiven Zeit nur eine Probe versäumt. Sechzig Jahre Vereinstreue galt es bei unserem langjährigen Chorleiter Theo Arns und bei Josef Knott zu würdigen. Winfried Bröcher erhielt eine besondere Ehrenurkunde für 60 Jahre Singen im Chor. Zusätzlich wurden langjährige Vorstandsmitglieder für ihre Verdienste um das Chorwesen in Ottfingen geehrt. Eine Ehrenurkunde erhielten: Martin Stracke für 25 Jahre Vorstandstätigkeit als Notenwart in den Männerchören Frohsinn und VocalArt, Birgit Feldmann für 30 Jahre Vorstandsarbeit als Schriftführerin und Beisitzerin im Frauenchor sowie Waltraud Messinger für 40 Jahre als Vorsitzende, stellvertretende Vorsitzende und Notenwartin im Frauenchor und in den Ottfinger Chören.

  • 09.02.2014, Maybebop Fans on Tour zum PZ in Meggen, Bella Musica

  • 15.03.2014, Kreissängerjugendtag und Kreissängertag in Hofolpe, Vorstand

  • 15.03.2014, Frühjahrskonzert mit dem Musikverein Treue Ottfingen, Stimmwerk

  • 05.04.2014, Jubiläumskonzert 10 Jahre Fine Art Büren, VocalArt

  • 06.04.2014, Jugend singt in der Aula am Ostwall in Dortmund Silbermedaille (9 Sängerinnen)", Bella Musica

  • 24.04.2014, 50 Jahre MGV Bergeshall Neger, Festzelt Unterneger, Frohsinn

  • 01.05.2014, Jausenstation am Fahrradweg,

  • 03.05.2014, Chöre in Concert in der DGH Berlinghausen, Frohsinn

  • 09.05.2014, 55. Chorfest der Chorgemeinschaft Wenden, Frohsinn, Frauenchor, Stimmwerk, Bella Musica

  • 10.05.2014, 55. Chorfest der Chorgemeinschaft Wenden, VocalArt

  • 25.05.2014, Ständchen zum 70. Geburtstag von Heribert Niederschlag, VocalArt

  • 27.05.2014, Letzte Probe mit Katharina Kringe, Bella Musica

  • 03.06.2014, Erste Probe mit Silvia Mohaupt, Bella Musica

  • 29.06.2015, Wettstreit beim MGV Edelweis Alzen, VocalArt

  • 06.07.2014, Chorwettbewerb beim GV Harmonie 1879 Bernbach e.V., VocalArt

  • 12.07.2014, Andacht auf der Dörnschlade, Frohsinn, VocalArt

  • 07.09.2014, 1. Ottfinger Chorbrunch im Probenraum, Ottfinger Chöre

  • 20.09.2014, Chorfest Frettertal in der Schützenhalle Schönholthausen, Frohsinn

  • 28.09.2014, "Unterstützung des Olper MGV "Cäcilia" beim Konzert Faszination Chormusik in der Olper Statthalle", Frohsinn

  • 19.10.2014, Schlachtfest des MGV Glückauf-Sangeslust Wildbergerhütte, Frauenchor

  • 06.10.2014, Herbstfest der Kinder- und Jugendchöre des Sängerkreises in Schönholthausen, Bella Musica

  • 02.11.2014, "Das etwas andere Konzert in der Turn- und Festhalle Buschhütten mit Intermezzo, VocalArt

  • 08.11.2014, "KlangARTen“, Konzert mit Nova Cantica und MZ FF Wenden", VocalArt

  • 16.11.2014, Konzert 50 Jahre MGV Concordia Hohenhain, St. Marien Kirche in Freudenberg, Frohsinn

  • 22.11.2014, Chor pur beim MGV Hofolpe, Stimmwerk

  • 05.12.2014, Seniorenadventfeier der Caritas im Pfarrheim, Bella Musica

  • 14.12.2014, Kirchenkonzert in Lenhausen, VocalArt

  • 31.12.2014, Beerdigung Otto Schneider, (Sargträger, Fahnenabordnung, Mitgestaltung Requiem), Frohsinn

Nach oben

2013

Frauenchor Ausrichter des Gemeindechorfestes in Hünsborn

  • 12.01.2013, Jahreshauptversammlung, Frohsinn
    Winfried Bröcher wird zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt
    Martin Stracke - 25 Jahre Aktives Singen
    Peter Halbe - 40 Jahre aktives Singen
    Horst-Peter Hetzel und Reinhard Homann - 25 Jahre Vereinstreue
    Gerhard Kinkel - 60 Jahre Vereinstreue
  • 13.01.2013, Gemeinschaftsehrung Wenden
  • 18.01.2013, Der gemischte Chor gibt sich den Namen "Stimmwerk", 
  • 19.01.2013, Jahreshauptversammlung, Frauenchor
  • 22.01.2013, Jahreshauptversammlung, bella musica
  • 02.03.2013, Ständchen Haus Elisabeth Rothemühle, Frohsinn
  • 16.03.2013, Kreissängertag Schönholthausen-Ostentrop,
  • 20.04.2013, Dorffest Ottfingen, Frohsinn, Frauenchor, bella musica
  • 01.05.2013, Jausenstation am Fahrradweg, Frohsinn + VocalArt
  • 09.05.2013, Wettstreit Morsbach, alle ersten Preise in der Klasse M2, Klassenpreis, 1. Preis Klassen-Ehrensingen, 1. Preis Höchstes Ehrensingen, 1. Dirigentenpreis", Frohsinn
  • 10.05.2013, Chorfest Hünsborn, Frauenchor
  • 11.05.2013, Chorfest Hünsborn, 1. öffentlicher Auftritt von Stimmwerk", Ottfinger Chöre
  • 26.06.2013, Die Vorstände der Vereine Frauenchor, Frohsinn und bella musica unterzeichnen den Verschmelzungsvertrag zu den Ottfinger Chören und erlassen eine Satzung
  • 06.07.2013, Brautamt, Pallottihaus, Frohsinn
  • 13.07.2013, außerordentliche Mitgliederversammlungen und Gründung der Ottfinger Chöre,
  • 26.07.2013, Helferfete Chorfest, Frauenchor
  • 05.08.2013, Das Finanzamt Olpe erkennt die Ottfinger Chöre als gemeinnützig an und erteilt einen vorläufigen Freistellungsbescheid
  • 05.08.2013, Ständchen zum 90. Geburtstag, Frohsinn
  • 28.08.2013, Die Ottfinger Chöre wurden in Vereinsregister beim Amtsgericht Siegen eingetragen.
  • 08.09.2013, Live in den Fabrikskes Museum Wendenerhütte, bella musica + VocalArt
  • 14.09.2013, Herbstfest MGV Harmonie Wendershagen in Morsbach alle Ottfinger Chöre,
  • 28.09.2013, 5. Ottfinger Oktoberfest, Ottfinger Chöre
  • 01.10.2013, Letzte Probe mit Bettina Fischer, bella musica
  • 08.10.2013, Erste Probe mit Katharina Kringe, bella musica
  • 26.+27.10.2013, Proben- und Kennenlernwochenende mit Katharina Kringe im Probenraum, bella musica
  • 02.11.2013, Seniorentag in Brün, Frohsinn
  • 19.11.2013, Ständchen Goldhochzeit im Landgasthof Berghof, Frohsinn
  • 23.+24.11.2013, 14. Ottfinger Weihnachtsbasar, Ottfinger Chöre
  • 03.12.2013, Seniorenadvent Pfarrheim 1. Auftritt mit K. Kringe, bella musica
  • 07.12.2013, Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Essen, Ottfinger Chöre
  • 20.12.2013, Weihnachtsfeier der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein, bella musica

Nach oben

Die Ottfinger Chöre e.V.

Mit dem Verschmelzungsvertrag vom 26. Juni 2013 wird aus drei eingetragenen Vereinen ein Verein mit fünf Chören

Im Jahr 2012 machten sich die Mitglieder und Vorstände der Traditionschöre Männerchor "Frohsinn" Ottfingen e.V., Frauenchor Ottfingen e.V. und  der Kinder- und Jugendchor "bella musica" Ottfingen e.V. erstmals Gedanken, in einem großen Verein miteinander zu verschmelzen. Ziel war, den Chorgesang in Ottfingen in seinem breiten Spektrum in den verschiedenen Chor-Gattungen auch für die Zukunft zu erhalten und ggf. zu erweitern.

Als erster Schritt wurde im ein gemischter Chor initiiert, dessen Repertoire überwiegend moderne Chorliteratur sein sollte.

Am 26. Juni 2013 wurde dann der Verschmelzungvertrag  von den vertretungsberechtigten Vorständen unterzeichnet und als Vereinsname "Ottfinger Chöre e.V." festgelegt.

Der neue Verein startete mit seinen Chören

  • Männerchor "Frohsinn" - gegr. 1921
  • Frauenchor - gegr. 1970
  • Männerchor "VocalArt" - gegr. 1991
  • Kinder- und Jugendchor "bella musica" - gegr. 1996
  • Stimmwerk - gegr. 2012 (gemischter Chor)

Im Frühjahr 2015 kam noch der gemeinsame Projekt-Kinderchor der Möllmicker- und Ottfinger Chöre hinzu, der inzwischen eine Chorgruppe der Ottfinger Chöre ist und als

  • Kinderchor "Vocalinis" - gegr. 2015
    geführt wird.
  • Der Kinder- und Jugendchor "bella musica" wurde zum Ende des jahres 2019 aufgelöst.

Mit derzeit insgesamt über 130 Sängerinnen und Sängern zählt der Verein zu den größten im Sängerkreis Bigge-Lenne e.V..

Nach oben